Über uns

Das Team

Die KMU Lehrbetriebsverbund AG (LBV) wurde im Jahr 2000 von Urs Berger, eh. Leiter der Berufs- und Weiterbildung und eh. Stv. Direktor der Wirtschaftskammer Baselland, gegründet. Ausschlaggebend war eine damalige Lehrstellenknappheit, die neue Ideen und Konzepte erforderte. KMU aber auch Grosskonzerne haben aus unterschiedlichen Gründen zu wenig Lernende ausgebildet. Teilweise lag es daran, dass keine Personalabteilung vorhanden war, die sich um die An- und Ausbildungsbedingungen hätte kümmern können, das Wissen über die administrative Abläufe in der Grundbildung nicht vorhanden war oder schlicht und einfach die Personalressourcen fehlten.

Dienstleistungsunternehmen wie der LBV, ermöglichen den Ausbildungsbetrieben, dass sie eine Unterstützung im Bereich Grundbildung erhalten und sich voll und ganz auf die praktische Ausbildung des zukünftigen Nachwuchs konzentrieren können. Wir verfügen über Bildungsbewilligungen für unterschiedliche Berufe und sind mit Kopf und Herz bei der Sache.

Der LBV setzt sich aus einem jungen, engagierten Team zusammen. Gespräche auf Augenhöhe mit den Lernenden sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir unterstützen die Lernenden bei Bedarf und führen sie an jenen Hürden vorbei, die sie im Laufe ihrer Berufsbildung antreffen könnten. Für die Ausbildungsbetriebe verstehen wir uns als Partner- und Dienstleisterin. Wir begleiten die Ausbildungsbetriebe durch die Grundbildung und fördern deren Lernende bis zum Lehrabschluss.

Peh 2

Petra Hirsig | Leiterin LBV

p.hirsig@kmu.org

Sabrina Portrait

Sabrina Haeber | Stv. Leiterin LBV

s.haeber@kmu.org

2021 07 05 yd

Yanis Di Vincenzo | Ausbildungscoach

y.divincenzo@kmu.org

Rt

Rrezarta Thaqi | Ausbildungscoach

r.thaqi@kmu.org

Anisa1

Anisa Morina | Lernende Kauffrau EFZ im 3. Lehrjahr

a.morina@kmu.org