Infos Lernende

Eine Lehrstelle beim LBV ist mehr als nur eine Lehre

Du erlernst deinen Wunschberuf in einem unserer Ausbildungsbetriebe und wirst von den dort verantwortlichen Praxisbildnerinnen und -bildnern ausgebildet. Gleichzeitig gehst du an die Berufsfachschule und besuchst die überbetrieblichen Kurse. Soweit ist alles bekannt oder? Der Unterschied bei einer Lehre mit dem LBV ist, dass wir dich begleiten während dieser Zeit. Wir entlasten deinen Ausbildungsbetrieb in allen administrativen Belangen rund um deine Lehrstelle und unterstützen dich bei all den Dingen, die du während der Lehre erledigen und daran denken musst. Und wenn du sonst Unterstützung oder einfach mal einen Rat benötigst, sind wir für dich da. Wir freuen uns mit dir, wenn du gute Noten hast oder helfen dir dabei, dass du deine Ziele erreichst. Und das Gute ist, dass du nicht alleine bist. Du triffst während deiner Lehrzeit immer mal wieder andere Lernende aus dem LBV, sei es an einem Weiterbildungskurs oder an einer Veranstaltung.

Jetzt bewerben

Bewirb dich auf eine Lehrstelle beim LBV und profitiere von einer kollegialen Unterstützung rund um deine Lehrzeit

Zu den offenen Lehrstellen

Unsere Weiterbildungskurse

Unsere Weiterbildungskurse finden in der Regel 2 x pro Semester statt. Alle Lernenden des LBV, unabhängig vom Lehrjahr, nehmen daran teil. Damit auch alle anwesend sein können, finden die Kurse jeweils Samstags von ca. 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Die Themen sind ganz unterschiedlich und wir sind offen für eure Ideen und Wünsche. Unsere bestehenden LBV-Lernenden sind automatisch für diese Kurse angemeldet. Wenn du deine Lehre nicht beim LBV machst, aber auch an einem Kurs dabei sein willst, dann kannst du den Kurs anwählen und dich anmelden.

Kurstitel
Ort
Datum
Anmeldeschluss
Ort: HDW, Hardstrasse 1, Pratteln
Datum: 11.09.2021
Anmeldeschluss: 01.09.2021
Ort: HDW, Hardstrasse 1, Pratteln
Datum: 19.03.2022
Anmeldeschluss: 01.03.2022
Ort: HDW, Hardstrasse 1, Pratteln
Datum: 02.04.2022
Anmeldeschluss: 22.03.2022

Stützkurs

«Die Betreuung im Stützkurs ist wirklich grossartig und Fragen können jederzeit gestellt werden», Nadja, Kauffrau EFZ.

Du möchtest ebenfalls an unserem Stützkurs teilnehmen? Dann freuen wir uns auf deine Anmeldung.

Mehr Infos
John schnobrich 2 F Pjl Ay MQTA unsplash

Video zum LBV

In diesem kurzen Video wird dir erklärt, was dich im LBV erwartet. Weil wir uns bereits wieder weiterentwickelt haben, ist das Video nicht ganz neu, aber das Prinzip einer Lehre mit dem LBV ist gleich geblieben und wird hier gut erklärt.