Erstes Kennenlernen in der Waldhütte

Zum Auftakt ihrer Lehrzeit haben sich die neuen Lernenden der KMU Lehrbetriebsverbund AG am vergangenen 2. August in der Waldhütte in Zunzgen getroffen.

20210802 100818

Am 2. August fand der Einführungstag für die neuen Lernenden des KMU Lehrbetriebsverbunds statt. Von der Bushaltestelle «Post» in Zunzgen ging es auf einer gemeinsamen Wanderung zur Waldhütte. Angekommen gabs zuerst eine kleine Verpflegung. Nach dem Essen und den Gesprächen mit den Mitlernenden, begann die Vorstellungsrunde mit Spiel und Spass. So erfuhren wir mehr voneinander und auch gleich, wer bei wem in der Nähe arbeitet und eventuell gemeinsame Mittagspausen planen könnte.

Sich gegenseitig kennenlernen

Die Vorstellungsrunde war lehrreich und spassig. Wir haben die Mitlernenden, aber auch unsere Betreuenden näher kennengelernt. Nach der spielerischen Vorstellungsrunde wurde Holz fürs Feuer gesammelt, um dann Würste zu grillieren und miteinander das Mittagessen zu geniessen. Am Nachmittag verlagerten wir das Geschehen nach drinnen. Alle Lernenden gestalteten individuelle Plakate, auf denen die Lernenden ihre Ziele und Anforderungen an sich selbst festhielten. Diese Aufgabe hat die Motivation für die bevorstehenden drei bis vier Lehrjahre noch gesteigert. Die Lernenden konnten sich so ihre Ziele nochmals vor Augen halten. Nun freuten sich alle auf das süsse Zvieri. Danach erhielten die Lernenden wertvolle Infos, die sie für einenen reibungslosen Start in die Lehrzeit gut gebrauchen können.

Tolle Stimmung

Der Einführungstag war lehrreich und sinnvoll. Die Stimmung war richtig toll und alle verstanden sich. Auch neue Freundschaften wurden geschlossen. Allgemein war es ein wundervoller Tag – trotz des schmuddeligen Wetters. Viele verschiedene Berufe trafen aufeinander, doch bei einem sind sich alle Lernenden sicher: «Wir sind alle bereit für unsere Lehre.»


Der Bericht wurde von Kaija June Vogt (KV-Lernende im 2. Lehrjahr) und Giovani Yapi (KV-Lernender im 1. Lehrjahr) verfasst.