Burger und Montagsmaler beim LBV

Die Lernenden des KMU Lehrbetriebsverbunds trafen sich auf der Outdoor Impulse Lounge im Haus der Wirtschaft zu ihrem jährlichen Burger-Event und verbrachten einen genuss- und stimmungsvollen Abend mit Informationen, Spass und Kulinarik.

Der jährliche Burger-Event der KMU Lehrbetriebsverbund AG (LBV) gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen im Jahr – am 18. Mai war es wieder soweit. Wie der Name schon sagt, steht an diesem Anlass das Burger-Essen im Mittelpunkt, bei dem die LBV-Lernenden gleichzeitig ein Netzwerk untereinander aufbauen können.

Spielerischer Einstieg

Das LBV-Team traf sich mit den Lernenden am Mittwochabend im Tagungs- und Eventcenter (TEC) im Haus der Wirtschaft in Pratteln. Dank den sommerlichen Temperaturen konnte der Abend im Aussenbereich durchgeführt werden. Zu Beginn des Abends begrüsste Daniela Schüpbach, Leiterin LBV, die Lernenden und nutzte die Gelegenheit, Informationen rund um den Lehrbetriebsverbund weiterzugeben.

Für die Unterhaltung sorgte Yanis Di Vincenzo, Ausbildungscoach des LBV, und leitete das Spiel «Montagsmaler» ein. Dafür wurden die Gruppen ausgelost, die danach gegeneinander antraten. Beim Montagsmaler zeichnet eine Person auf dem grossen Touchscreen-Bildschirm einen vorgegebenen Begriff, währenddessen das eigene Team so schnell wie möglich versucht, die dargestellte Zeichnung zu erraten. Ratet ein Teammitglied richtig, so hat die Gruppe einen Punkt. Die Gruppe, die innerhalb der vorgegebenen Zeit die meisten Wörter erraten konnte, gewinnt. Die Mitglieder des Siegerteams erhielten als Preis jeweils einen wiederverwendbaren LBV-Becher. Die Lernenden machten engagiert und sehr kreativ mit und es gab immer wieder Situationen zum Lachen.

Nach dem gelungenen Start in den Abend wurden die leckeren Burger mit knusprigen Pommes Frites serviert, die von der Food-Bar «BOOST eat & drink» im HDW speziell für diesen Event zubereitet wurden. Nach dem Essen konnten die Lernenden frei entscheiden, ob sie mit vollem Magen nach Hause gehen oder den Anlass zusammen mit dem LBV-Team ausklingen lassen wollten.

Gegenseitiger Austausch

Die Lernenden waren mit dem Abend sehr zufrieden und gaben positive Feedbacks ab. «Der Event war sehr gut organisiert. Man hatte die Möglichkeit, sich wiederzusehen. Ich fand den Montagsmaler besonders witzig und im Grossen und Ganzen war es ein sehr toller Abend», erzählte Miguel, Kaufmann EFZ im 1. Lehrjahr. «Der Burger-Event war sehr erfolgreich. Er hat uns wieder zusammengebracht und wir konnten uns gegenseitig besser kennenlernen», so Rrezarta Thaqi, Ausbildungscoach beim LBV, am Ende des Abends.

Unternehmen, die ihren Lernenden ebenfalls ermöglichen wollen, an diesen Netzwerkanlässen teilzunehmen, werden gerne durch den LBV beraten. Weitere Informationen zu den Dienstleistungen des LBV sind auf der Website zu finden.