Lehrstellen-Tischmesse

Am Samstag, 18. November 2023 fand anlässlich der Berufsschau 2023 unsere erste Lehrstellen-Tischmesse statt. Zahlreiche Unternehmen präsentierten ihre offenen Lehrstellen für das Jahr 2024. Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, direkt vor Ort mit den Ausbildungsbetrieben zu connecten und sich auf die Lehrstellen zu bewerben.

Nach monatelanger Planung öffnete am Samstagmorgen die Lehrstellen-Tischmesse ihre Türen an der Berufsschau 2023. Jedes der über 70 angemeldeten Unternehmen hatte einen Tisch zur Verfügung, um für ihre Lehrstellen Werbung zu machen. Vom Baugewerbe über das Gesundheitswesen bis zum KV waren alle Branchen vertreten. Die Schülerinnen und Schüler konnten in einer lockeren Umgebung erste Kontakte knüpfen und herausfinden, ob ihnen eine Lehrstelle in einem bestimmten Unternehmen zusagt. Umgekehrt hatten die Unternehmen die Möglichkeit in ungezwungener Umgebung mit potentiellen Bewerbern in Kontakt zu treten.

Das Interesse an dem beruflichen Speed-Dating Event war gross. Es fanden zahlreiche spannende Gespräche statt und die ein oder andere Bewerbungsmappe fand einen Empfänger. Wie viele Matches schlussendlich zustande kamen, wird die Zukunft zeigen.

Wer war dabei?

Alle teilnehmenden Unternehmen und die präsentierten Lehrberufe können hier nochmals nachgelesen werden.

Zu der Liste

Informationen zur nächsten Lehrstellen-Tischmesse coming soon.