Abschlussfest für die LBV-Lernenden

Am Abschlussabend im Haus der Wirtschaft in Pratteln trafen sich alle Lernenden der KMU Lehrbe­triebsverbunds AG, die in diesem Jahr ihre Lehre abgeschlossen hatten. Es war auch ein Ersatz für die ausgefallenen Lehrabschlussfeiern.

20210617 173100

Foto: Lernende der KMU Lehrbetriebsverbund AG beim Abschlussfest im Haus der Wirtschaft in Pratteln (von links nach rechts): Labentina , Aline, Nicolas, Yanis, Coby, Nikola, Nadja, Akid, Karin, Jonathan.

Am Donnerstag vergangener Woche hat die KMU Lehrbetriebsverbund AG (LBV) im neuen Haus der Wirtschaft in Pratteln ihre abschliessenden Lernenden verabschiedet. Da alle Lehrabschlussfeiern aufgrund der aktuellen Situation abgesagt wurden, der LBV seine Lernenden aber trotzdem verabschieden und ehren wollte, hat sich der LBV entschlossen, ein eigenes Fest zu organisieren.

Resultate waren noch nicht da

Bei der Auswahl des Datums wurde bewusst darauf geachtet, dass der Abschlussabend vor der Bekanntgabe der Resultate stattfindet. Somit konnten alle Lernenden das Ende ihrer Lehrzeit feiern, unabhängig davon, ob sie bestanden haben oder nicht. Mittlerweile sind die Resultate bekannt.

Erstes Abschlussfest

«Es war nicht nur ein Abschlussfest für die Lernenden, sondern auch für uns, da wir die Lernenden während der Lehrzeit betreuen durften», sagt Sabrina Haeber, Ausbildungscoach und stv. Leiterin der KMU Lehrbetriebsverbund AG. «Das war unser erstes Abschlussfest, welches wir auf diese Art durchgeführt haben, und es war ein voller Erfolg. Wir haben viel positives Feedback von den Lernenden sowie den Praxisbildnern erhalten und freuen uns darauf, das Fest im nächsten Jahr zu wiederholen», sagt Haeber weiter.

Am Apéro konnten sich die Lernenden mit ihren Praxisbildnern austauschen, die ebenfalls an dem Anlass teilgenommen hatten. Die Präsentation mit Vorher-Nachher­Bildern der Lernenden hat viel Gesprächsstoff geboten und konnte die Stimmung noch mehr auflockern. Zusätzlich wurden, wie jedes Jahr, die Awards «Beste/r Lernende/r, Beste Gesundheit, Beste Persönlichkeit und Bester Lehrbetrieb» verteilt, die Karin Sauter, Alex Fahrer, Nikola Damjanovic und Thomas Meier (A. Lenz AG) unter Applaus entgegennahmen. Der LBV nutzte die Gelegenheit zudem, um sein neues Logo und strukturelle Änderungen bekannt zu geben.

Gute Stimmung

Nach dem Apéro wurde mit den Lernenden gefeiert. Der Grill, die Beilagen der hauseigenen Foodbar «Boost», von den Lernenden selbst gewählte Musik sorgten für gute Stimmung und dafür, dass alle Beteiligten den Abschlussabend geniessen konnten. Ein Zeichen für den Zusammenhalt der Lernenden und die Solidarität war auch die Teilnahme der verhinderten Lernenden Rre­zarta Thaqi, welche von den Lernenden per Videocall zugeschaltet wurde. Nadja Schlienger, die ihre Ausbildung bei der Wirtschaftskammer absolviert hatte, zog ein positives Fazit: «Es war ein sehr angenehmer Abend. Ich fand es toll, dass der LBV das für uns gemacht hat. Das war eine sehr schöne Geste. Man konnte sich gut mit allen unterhalten und das letzte Treffen der Lernenden geniessen.»