Speed Dating im HDW

Die Lernenden der KMU Lehrbetriebsverbund AG (LBV) und das Leiterteam trafen sich am vergangenen 11. September im Haus der Wirtschaft in Pratteln zum jährlichen Brunch. Die Lernenden konnten sich so über die Berufe und Lehrjahre hinweg kennenlernen.

Am jährlich durchgeführten Brunch der KMU Lehrbetriebsverbund AG (LBV) sollen sich alle Lernenden vom 1. bis zum 4. Lehrjahr kennenlernen, um sich ein Netzwerk aufzubauen und einen schönen Vormittag zusammen verbringen zu können. Da der LBV viele verschiedene Berufe in den verschiedensten Branchen anbietet, kam der Event am vergangenen 11. September genau gelegen, um sich auszutauschen.

Eine Minute Zeit

Bereits um 9 Uhr stellte sich das gesamte Team vor und begrüsste alle Lernenden herzlich zum «LBV-Brunch». Danach waren die Lernenden an der Reihe, sich gegenseitig vorzustellen. Dies machten sie mithilfe eines Speed Datings. Die Lernenden sassen einander in zwei Reihen gegenüber und hatten eine Minute Zeit, sich über das Thema, welches auf dem Tisch lag, zu unterhalten. Sie sprachen über ihre Lieblingsfilme, den Lehreintritt, oder ihre versteckten Talente, was zu weiterem Gesprächsstoff und einigen Lachern führte. Als die 60 Sekunden vorbei waren, rutschten alle um einen Platz im Uhrzeigersinn, und das Ganze fing von vorne an, jedoch mit einem anderen Thema.

Nach einer Runde um den Tisch war das Speed Dating vorbei. Es hatte dafür gesorgt, dass Lernende unabhängig ihres Alters, Lehrjahres oder Berufs miteinander ins Gespräch kamen und Gemeinsamkeiten entdeckten.

Nach der Kennenlernphase wurde das Brunch-Buffet eröffnet. Um den BAG-Regeln zu entsprechen, mussten sich alle Teilnehmenden die Hände desinfizieren und am Buffet eine Maske tragen. Der Brunch wurde vom «BOOST eat and drink», im Haus der Wirtschaft vorbereitet und serviert.

Das Kennenlernen trägt Früchte

Die Kennenlernrunde trug bereits Früchte: während des Brunchs spielte das Lehrjahr keine Rolle mehr, und der Logistiker ass zusammen mit den Kaufleuten und dem ICT-Fachmann Nutellabrötchen und Rührei. Mit vollem Bauch sassen alle nochmals zusammen für die letzte Aktivität des Treffens. Ein Kahoot über den LBV und über die Aufgaben während der Berufslehre wurde für die Lernenden vorbereitet. Kahoot ist eine Webseite für das Erstellen eines Onlinequiz. Die Lernenden frischten so ihr Wissen auf. Ausserdem half es ihnen, neue Regeln und Anpassungen spielerisch zu verstehen.

Nach dem Quiz war der Vormittag auch schon vorbei. Das LBV-Team bedankte sich bei allen für die Teilnahme. Da der LBV mindestens zwei Mal im Jahr einen Event oder einen Weiterbildungshalbtag organisiert, war es nicht das letzte Mal, dass sich die Lernenden gesehen und gehört hatten.

Die Lernenden-Events sind eine Dienstleistung des LBV. Es dürfen auch Lernende dabei sein, die ihre Lehre ausserhalb des Verbunds absolvieren.

Mehr Informationen zu den Dienstleistungen des LBV finden Sie bei «unseren Angeboten und Preisen».