Lernende bereiten sich auf Prüfung vor

Die Lernenden des KMU Lehrbetriebsverbunds (LBV), die derzeit das letzte Lehrjahr absolvieren, haben sich im Haus der Wirtschaft in Pratteln zusammen mit dem LBV-Team auf das Qualifikationsverfahren 2022 vorbereitet. Im Mittelpunkt standen Probeprüfungen vergangener Jahre, simulierte mündliche Abschlussprüfungen und ein erstes Bewerbungstraining.

Gruppenfoto

Das Lösen von Probeprüfungen ist ein wichtiges Element, wenn sich die Lernenden des KMU Lehrbetriebsverbunds (LBV) auf das Qualifikationsverfahren am Ende ihrer Lehrzeit vorbereiten. So war es auch am vergangenen 21. März, als das LBV-Team die Lernenden im letzten Lehrjahr zur Prüfungsvorbereitungswoche empfing. Als Erstes galt es an diesem Montag, Probeprüfungen der Abschlussprüfungen vergangener Jahre zu lösen.

Damit war der Grundstein gelegt, um nach dem gemeinsamen Mittagessen im Boost eat&drink mit dem Lernen loszulegen. Die Lernenden hatten den ganzen ersten Nachmittag Zeit, basierend auf ihren Fehlern in den Probeprüfungen selbstständig zu lernen und sich auszutauschen. Ein Teammitglied des LBV stand den Lernenden bei Fragen zur Seite.

Simulation mündliche Prüfung

Auch der zweite Tag der Prüfungsvorbereitungswoche startete mit dem Lösen von Probeprüfungen. Am Nachmittag stand für die KV-Lernenden die Simulation der mündlichen Prüfung auf dem Programm. Diese wurden branchenspezifisch für das Fach Englisch durchgeführt. Die Lernenden konnten so erste Erfahrungen mit dem Ablauf der mündlichen Abschlussprüfung sammeln.

«Ich konnte viele Probeprüfungen lösen und weiss jetzt, wie die Prüfungen aufgebaut sind. Ich konnte mich zu den gelernten Themen auch mit den Lernenden austauschen», sagt Erblin, Lernender Kunststoffverarbeiter EBA im 2. Lehrjahr.

Am Mittwochnachmittag war es Zeit für etwas Abwechslung. Das Nachmittagsprogramm bestand aus Bowling und Billard. Die Lernenden im Abschlussjahr bekamen so die Möglichkeit, sich mit den anderen Lernenden auszutauschen und zusammen Spass zu haben.

Bewerbungstraining

Der Donnerstag begann wieder mit selbstständigem Lernen. Um die Lernenden optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, führte Daniela Schüpbach, Leiterin KMU Lehrbetriebsverbund, ein Bewerbungstraining durch. Anhand von guten und auch schlechten Beispielen erklärte sie, worauf die Lernenden beim Schreiben einer Bewerbung achten müssen und was eine gute Bewerbung von einer schlechten unterscheidet. Das Teambuilding ist in einer solchen Woche genauso wichtig wie das Lernen und Vorbereiten auf die Abschlussprüfungen. Der vorletzte Tag wurde deshalb mit einer gemeinsamen Mahlzeit in Basel gefeiert. Bei gutem Essen konnten die Lernenden und das LBV-Team noch etwas Zeit zusammen verbringen.

Bewerbungstraining

Passend zum Bewerbungstraining fand am Freitagmorgen das von Daniela Schüpbach geleitete Präsentationstraining statt. Dies soll den Lernenden helfen, an der mündlichen Abschlussprüfung zu überzeugen und generell beim Präsentieren sicherer rüberzukommen.

Nach dem gemeinsamen Zmittag mit den Lernenden und dem LBV-Team wurden die letzten Probeprüfungen gelöst, und die letzten Fragen geklärt. Mit dem Ausfüllen des Feedbackformulars endete die Prüfungsvorbereitungswoche. Der Lernende Damjan, Kaufmann EFZ im 3. Lehrjahr, war zufrieden: «Die Prüfungsvorbereitungswoche war ein guter Startpunkt für die QV-Vorbereitung. Jetzt weiss ich, was ich noch genauer anschauen muss und was ich bereits kann.»