Ein Abschlussabend mit drei Awards

Der KMU Lehrbetriebsverbund lud alle Lernenden, die ihre Ausbildung diesen Sommer beenden, zu einer Abschlussveranstaltung ein und zeigte die starke Entwicklung auch mit der Verleihung von drei Awards auf. Der Anlass, der jeweils bewusst vor Bekanntgabe der Prüfungsresultate durchgeführt wird, fand am vergangenen 17. Juni im Haus der Wirtschaft statt.

DSC0132

Der Juni ist einer der Lieblingsmonate des LBV­Teams im Haus der Wirtschaft: Die Prüfungen gehören bereits zur Vergangenheit und die stressigste Zeit der Abschlusslernenden ist somit vorbei. Jetzt heisst es, sich über das Ende der Lehrzeit zu freuen und die Grundausbildung hinter sich zu lassen.

Spannung war noch da

Nur: Ganz so entspannt sahen einige Lernende am Lehrabschlussabend des LBV noch nicht aus. «Ich befürchte, dass meine Abschlussprüfungen nicht so gut gelaufen sind, wie ich es mir erhofft hatte», hörte man hie und da beim Apéro.

Der Abschlussabend des LBV, der auch dieses Jahr bewusst vor Bekanntgabe der Prüfungsresultate durchgeführt wurde, fand am 17. Juni im Haus der Wirtschaft statt. Gemeinsam mit den Praxisbildnerinnen und Praxisbildnern der Ausbildungs­betriebe sowie allen Abschlusslernenden des LBV wurde auf die vergangenen Lehrjahre angestossen und in die berufliche Zukunft geblickt.

Zu Erwachsenen gereift

Während des Apéros präsentierte das LBV­Team eine Zusammenstellung von Fotos der Lernenden vor und nach der Lehrzeit. Die Entwicklung, die während der Lehrjahre stattfand, war Einzelnen durchaus anzusehen. Jugendliche wuchsen zu jungen Erwachsenen heran, und neben dem Aussehen haben sich auch die Charaktere der Lernenden weiterentwickelt.

Wie jedes Jahr wurden die LBV­Awards an ihre Gewinnerinnen ausgehändigt. Die weibliche Form passte dieses Jahr besonders, da sie auf alle drei Kategorien zutraf. Als beste Lernende durfte Nina Henz von der BWT Aqua AG ihre Auszeichnung entgegennehmen. Das Van der Merwe Center in Allschwil wurde zum besten Ausbildungsbetrieb des LBV ernannt. «Ich freue mich sehr über diese Anerkennung und darf sagen, dass wir mit Melisa eine Top­Lernende bei uns hatten», bedankte sich Lea van der Merwe bei der Vergabe der Auszeichnung.

Persönlichkeit im Vordergrund

Da bei den Lernenden des LBV die Persönlichkeit im Vordergrund steht, gab es auch für diese Kategorie einen Preis.

Markus Rupp, Business Partner bei der aviva selection in Münchenstein, übergab der Abschlusslernenden Melisa Kepi den Award und erklärte Einzelheiten zum Preis, die damit verbunden sind: «Melisa wird ein Gespräch mit einer Arbeitspsychologin führen können und im An­schluss ein Einzelassessment durchlaufen, aus dem die Talente und Entwicklungsbereiche erkannt und gefördert werden.»

Nach den Awards gabs ein Essen

Nach der Verleihung der Awards wurde der Abend für die Abschlusslernenden mit einem Essen abge­schlossen. Die vielen interessanten Gespräche zeigten auf, dass sich die Lernenden durch ihre Zugehörigkeit zum Lehrbetriebsverbund bereits über die ganze Lehrzeit hinweg kannten.

Auch wenn dieser Anlass im Juni ein Grund zur Freude ist, so ist es auch immer wieder ein bisschen traurig, die Lernenden weiterziehen zu lassen.