«Duale Ausbildung ist zentraler Schlüssel»

Die bc medien ag bildet mit der KMU Lehrbetriebsverbund AG Mediamatikerinnen und Mediamatiker aus. «Es ist wichtig, für unseren eigenen Nachwuchs zu sorgen», sagt Geschäftsführer, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber Sven Sonderegger.

Die bc medien ag aus Münchenstein bildet seit 2013 gemeinsam mit der KMU Lehrbetriebsverbund AG (LBV) Lernende zu Mediamatikerinnen und
Mediamatikern EFZ aus. Der Geschäftsführer, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber Sven Sonderegger stellt im Interview seinen Betrieb vor und erklärt, wieso er Lernende ausbildet.

Standpunkt: Herr Sonderegger, welches Produkt oder welche Dienstleistung bietet Ihr Betrieb an?
Wir sind ein Medienproduktionsdienstleister, das heisst, zum einen sind wir eine innovative Druckerei, welche zu einem grossen Teil Aufträge über die Webseite «onlinedruck.ch» abwickelt. Zum anderen bieten wir aber auch New-Media-Dienstleistungen wie beispielsweise Webseiten für KMU an. Dazu kommen noch crossmediale Dienstleistungen wie Einladungskampagnen für Events.

Welche Berufe können bei Ihnen erlernt werden?
Wir bilden bereits seit vielen Jahren Drucktechnologen/innen, respektive neu Medientechnologen/innen EFZ, aus. Wir bieten alle zwei Jahre eine Stelle für diese vierjährige Lehre an. Ebenfalls seit vielen Jahren bieten wir Lehrstellen als Polygraf/in EFZ an. Auch hier bieten wir alle zwei Jahre eine Stelle an. Zu guter Letzt bilden wir seit ein paar Jahren auch noch einen Mediamatiker EFZ, respektive eine Mediamatikerin EFZ aus. Momentan begleiten wir dort die zweite Lernende, welche diesen Beruf bei uns erlernt.

Sie bilden also jeweils gleichzeitig drei Lernende aus?
Das ist richtig, wir haben in der Regel drei Lernende bei uns. Zusätzlich bieten wir auch noch ein von «praktikumplus» organisiertes Praktikum an. Dies für angehende WMS-Absolventinnen und -Absolventen, welche eine kaufmännische Ausbildung machen und das vierte Jahr bei uns im Betrieb verbringen. Nach diesem Jahr schliessen sie mit einem kaufmännischen EFZ im M-Profil ab.

IMG 4924

Foto: Sven Sonderegger, Geschäftsführer, Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der bc medien ag, mit der Lernenden Gianna. Sie steht im dritten von vier Lehrjahren als Mediamatikerin EFZ.

Weshalb haben Sie sich für das Ausbilden entschieden?
Allem voran denke ich, dass es wichtig ist, für unseren eigenen Nachwuchs zu sorgen. Damit meine ich nicht spezifisch für unseren Betrieb, sondern für unsere Branche.
Wir sind darauf angewiesen, auch in Zukunft Fachpersonen im Bereich der Medientechnologie und der Polygrafen/innen und Mediamatiker/innen rekrutieren zu können. Hierzu möchten wir unseren Beitrag leisten. Die Ausbildung in den von uns angebotenen Lehrstellen sehen wir als gute Win-win-Situation an. Grob gesagt, investieren wir die ersten zwei Jahre, können aber als Unternehmen im zweiten Teil der Lehre von den Leistungen der Lernenden profitieren.

Weshalb setzen Sie auf die Zusammenarbeit mit dem KMU Lehrbetriebsverbund?
Wir tun dies spezifisch bei der Mediamatikerlehrstelle. Da bei dieser Lehrstelle ein breites Wissen notwendig ist, haben wir uns dafür entschieden, dies in Zusammenarbeit mit dem LBV zu machen. Wir sehen darin positive Aspekte, da man vom Austausch sehr gut profitieren kann. Bei den Medientechnologen/innen und Polygrafen/innen bringen wir aus unserer Branche hingegen schon selbst sehr viel Erfahrung mit.

Was zeichnet den Arbeitsalltag Ihrer LBV-Lernenden Gianna Stücklin aus?
Dies ist schwierig zu beantworten, da die Lehrstelle, wie bereits erwähnt, ein sehr breites Tätigkeitsfeld umfasst. Gianna Stücklin ist zum einen im Bereich der New-Media und Cross-Media tätig, zum anderen aber auch in der Druckvorstufe, in welcher grafische Daten aufgenommen, kontrolliert und für den Druck vorbereitet werden. Momentan darf sie regelmässig Arbeiten von Fachpersonen aus unserem Betrieb kontrollieren. Ihre Aufgaben wechseln aber durch das breite Tätigkeitsgebiet täglich.

Würden Sie anderen Betrieben Ihrer Branche die Ausbildung von Lernenden empfehlen?
Ja, die Lernendenausbildung, respektive die duale Ausbildung ist für mich ein zentraler Schlüssel zum Erfolg. Wie schon erwähnt, ist es sinnvoll, für gut ausgebildeten und berufsorientierten Nachwuchs zu sorgen. Der zweite Grund dafür ist, dass sich Aufwand und Ertrag im Normalfall ausgleichen.

Mehr Informationen zu der bc medien ag finden Sie hier.